Sunday, May 27th 2012, 8:19am UTC+2   Hilfe 

You are not logged in.

  • Login
  • Register

Neptun27 male

Hammerwerfer

Posts: 4,239

Thanks: 4

Location: Niedersachsen

Activitypoints: 4,371

Thread starter Thread starter

1

Thursday, February 21st 2008, 9:50pm

Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Der Zirkus Cjarles Knie gastiert derzeit in Bremerhaven. Wir waren am Mittwoch in der Premierenvorstellung und es war wunderbar.
Na gut, ich bin ein Zirkusfan, aber diese Programm hatte es wirklich in sich. Ein Höhepunkt reihte sich an den nächstes und jede Darbietung atemberaubender als die vorherige. Besonders gefreut hat uns, das sehr viele ausgefallene Tiernummern im Programm sind. Oder hat einer von euch schon einmal ein Känguru in der Freiheitsdressur gesehen? Dann die gemischte Raubtiergruppe von Alexander Lacey, der mit seiner Show bereits eine Auszeichnung beim Zirkusfestival in Monte-Carlo bekommen hat. 10 Meter vor dir hält der Dompteur seinen Kopf in den Rachen des Löwen und das ist nicht im Fernsehen ... da kribbelt es doch ganz schön.
Dann Versage, der Clown, mit wunderbaren Einlagen zum Lachen und um den Alltag einfach mal zu vergessen.
Und natürlich der Thriller unter der Zirkuskuppel am Trapez, als beim todesmutigen Sprung zur anderen Kuppelseite plötzlich das Trapez .... aber geht selber hin um euch das anzusehen. Sicher werdet ihr die Investition nicht bereuen, denn oftmals bekommt man für mehr Geld weitaus weniger geboten.

Ja und für mich als Zirkusfan war es ein etwas besonderer Zirkusbesuch, denn ich stand auch einmal in der Manege, im Licht der Scheinwerfer, mitten in der Vorstellung!
Na gut, mit mir noch drei andere aus dem Publikum und wir waren natürlich nur die "Affen" des Clowns Versage, aber dieser kleine Moment hat viel Spaß gemacht und der Applaus galt letztendlich auch uns dummen Mitspielern. Ich werde es wohl nie vergessen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Neptun27" (Feb 21st 2008, 9:56pm)


Neptun27's Signature
Wenn ich mich darauf gefreut habe die Blumen zu gießen, werde ich mich durch ein bisschen Regen nicht davon abhalten lassen. (Pippi Langstrumpf)

saaruferfisch

Unregistered

2

Friday, February 22nd 2008, 8:33am

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Das freut mich,dass du nur Gutes berichten kannst.
Dann bin ich mal gespannt,denn ich möchte am WE auch mit meinem Sohn dahin

Campino

Unregistered

3

Friday, February 22nd 2008, 9:28am

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Naja, ich war zwar nicht da, habe von der Premiere aber eher nur durchschnittliche Kritiken gehört.
Ganz egal, ob die Show gut war oder nicht: Tiere, schon gar nicht Tiger und Elefanten, gehören in keine Manege und niemals auf Zirkus-Tour.

Das ist widerlich.

Und tut mir leid, trotz der vielleicht beeindruckenden Show: Genauso widerlich - und vor allem gewissenlos - sind die Leute, die sich das auch noch anschauen. Meine Meinung.

Zirkus Flic Flac, der ist genial: Action, Akrobatik, aber null Tiere. Oder geht doch zum Feuerwerk der Turnkunst.

Campino

Campino

Unregistered

4

Friday, February 22nd 2008, 9:37am

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Wie ich gehört habe, soll auf einem abgelegenen Bauernhof in Bokel (bei Hassbüttel im Wald) ein kleiner Familienzirkus sein Winterlager aufgeschlagen haben.

Angeblich - so berichten Nachbarn - sollen dort einzelne Wildtiere schon frei im Wald herumgelaufen sein. Also, vielleicht kann man dort auch seinen Kopf in den Rachen eines.....ich weiß gar nicht, was die dort haben....eines Pumas stecken, so beim Pilzesammeln.

Ist übrigens kein Scherz.

Campino

bribe42

Unregistered

5

Friday, February 22nd 2008, 10:45am

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Quoted

Campino schrieb:
Naja, ich war zwar nicht da, habe von der Premiere aber eher nur durchschnittliche Kritiken gehört.
Ganz egal, ob die Show gut war oder nicht: Tiere, schon gar nicht Tiger und Elefanten, gehören in keine Manege und niemals auf Zirkus-Tour.

Das ist widerlich.

Und tut mir leid, trotz der vielleicht beeindruckenden Show: Genauso widerlich - und vor allem gewissenlos - sind die Leute, die sich das auch noch anschauen. Meine Meinung.

Zirkus Flic Flac, der ist genial: Action, Akrobatik, aber null Tiere. Oder geht doch zum Feuerwerk der Turnkunst.



Jupp, der Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Eigentlich sollte jeder so denken der Tiere mag und gerade hier im Forum gibt es eine Menge davon (hab ich schon zu spüren bekommen). Ich gehe mit meinen Kindern in keinen Zirkus der Tiere in die Manege bringt, aber in fast jeden der Akrobatik bietet.

bribe

Campino

Unregistered

6

Friday, February 22nd 2008, 11:06am

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Quoted

bribe42 schrieb:
Ich gehe mit meinen Kindern in keinen Zirkus der Tiere in die Manege bringt, aber in fast jeden der Akrobatik bietet.

Das Gute daran ist, dass die Kinder von sich aus und aus den genannten Gründen gar nicht dort hinwollen.

Campino

7

Friday, February 22nd 2008, 1:21pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Quoted

Campino schrieb:
...
Ganz egal, ob die Show gut war oder nicht: Tiere, schon gar nicht Tiger und Elefanten, gehören in keine Manege und niemals auf Zirkus-Tour.

Das ist widerlich
...


Da gebe ich Dir recht. Ein Zirkus ist meilenweit von einer art- und tiergerechten Haltung entfernt.

hierzu: (This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)

Irgendwie kurios: Schlachtviehtransporte lehnen viele ab, aber Zirkus mit Tieren finden viele toll.
Gruß Pino

Protector's Signature
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]

8

Friday, February 22nd 2008, 1:34pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Moin zusammen!

Auch ich werde nie mehr einen Zirkus betreten, in dem Tiere zu Show gestellt werden.
Tierschutz auf der einen und Zikrus vertragen sich nicht.
Auch meine Tochter hat meine Aufklärung über Zirkus mit Tieren nicht vergessen und
möchte von sich aus diesen Zirkus nicht besuchen.

Wer noch `ne Stimme über hat gib sie doch hier ab: (This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)

Jedes Jahr ziehen ca. 300 Zirkusse durch Deutschland. Zirkusse mit Tieren, die ihrer natürlichen Lebensräume entrissen, in engen Zirkuswagen gehalten, über Deutschlands Straßen rollen. Ein Leben als nterhaltungsobjekte.
Viele Besucher der Zirkusse denken leider immer noch nicht darüber nach, dass ihretwegen diese Tiere ein jämmerliches Leben führen müssen. Für Zirkustiere gibt es keine Gesetze - nur Zirkusleitlinien ! Selbst diese
Mindestanforderungen umgehen die meisten Zirkusbetreiber. Auflagen von Amtsveterinären entziehen sie sich,
indem sie sehr schnell ihre Zelte abbrechen und weiterziehen. Eine artgerechte Haltung ist in Zirkussen nicht
möglich. Die Gefangenhaltung und Dressur von Tieren ist immer mit erheblichen Leiden verbunden. Schläge und
Futterentzug sind Mittel, den Willen der Tiere zu brechen. Gern gehaltene Publikumsmagnete sind Elefanten, Tiger,
Bären, Kamele, Affen und Giraffen. Ein exotischer Tierbestand verspricht volle Kassen. Oftmals sind schon die klimatischen Bedingungen bei uns für viele Zirkustiere denkbar ungeeignet. Viele Tiere erleiden Erfrierungen, weil
die Zirkusse nicht die Möglichkeit haben, sie ihren Bedürfnissen entsprechend zu halten. Kaum einer denkt
darüber nach, dass hier Tiere aus ihren Familienverbänden gerissen werden. Das Tierkinder brutal von ihren
Müttern getrennt werden. Kein Tier fühlt sich in Gefangenschaft wohl. Kein Elefant liebt die Fussfessel, die ihn am
Weglaufen hindert. Elefanten, die einen stark ausgeprägten Familiensinn und ein festgefügtes Sozialverhalten
haben, werden nur zu oft als Einzeltiere gehalten. Obwohl die Zirkusleitlinie eine Einzelhaltung nur in Ausnahmefällen gestattet, ist die Einzelhaltung an der Tagesordnung. Kein Zirkustier liebt die Peitsche, die es zum
Gehorchen zwingt. Würden wir unseren Kindern die volle Wahrheit über das Leben eines Zirkustieres sagen, wir
fänden bei Ihnen sicher kein Verständnis. Leider gibt es für misshandelte Zirkustiere immer noch zu wenig Auffangstationen. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.
Solange Zirkusse exotische Tiere mitführen dürfen, muß gewährleistet sein, dass für ihre Unterbringung im Falle der Beschlagnahmung gesorgt ist. Wenn Sie einem armen Zirkustier helfen wollen, besuchen Sie keinen Zirkus mit Tieren mehr. Damit endlich ein Umdenken statt findet und Tiere nicht für oberflächliches Amusement leiden müssen.
(Quelle: (This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!) )

Und hier Bilder vom Zirkus Knie: (This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)


LG
Razul

Razul's Signature
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - John Ronald Reuel Tolkien (Der Herr der Ringe)

Campino

Unregistered

9

Friday, February 22nd 2008, 2:07pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Noch mal klargestellt: Das geht hier nicht persönlich gegen Saaruferisch und Neptun27.

Campino

saaruferfisch

Unregistered

10

Friday, February 22nd 2008, 2:13pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

@ Campino,Flic Flac ist schön und gut...aber ich finde diese Art von Show für Kindern unter 5 Jahre nicht geeignet.
Ich bin auch kein Zirkus Fan,ich gebe mir nur einen Ruck ,weil ich 2 Kinder habe und die sehen das Ganze mit anderen Augen,als wir Erwachsene.

Grafikreferenz definieren

Hier könnte Ihre Werbung stehen (Testmodus).

jochen male

Schwertfisch

Posts: 1,677

Thanks: 2

Location: Bremerhaven

Occupation: Ich bounce, fahre Ein- und Hochrad und mach anderen Zirkus...

Activitypoints: 1,919

11

Friday, February 22nd 2008, 2:18pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Moin!

Vor ca zwei Wochen kam meine Freundin mit Ermässigungskarten für den Zirkus Knie an. Ob wir uns denn nicht mal die Vorstellung anschauen wollen.

Nun bin ich seit fast 20 Jahren mehr oder weniger auch mit Zirkuskünsten vertraut und habe deshalb vielleicht eine etwas andere Sicht auf Zirkus. Denn genauso lange, wie ich mit diesen Künsten arbeite, solange lehne ich auch Zirkusse mit Tiervorstellungen ab.

Gerne schaue ich mir wie bereits genannt den Zirkus Flic Flac an oder Cirque du soleil, wenn man dort mal geschaut hat, dann kann man eine ganz andere Zirkuswelt entdecken.

Trotzdem wünsche ich jedem, der Zirkus Knie besucht viel Spaß.

Ahoi
Jochen

jochen's Signature
Alle anders, alle gleich

heiner

Unregistered

12

Friday, February 22nd 2008, 7:39pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Zirkus mit Tieren ist in meinen Augen Tierquälerei. Auch das zur Schau stellen von Delphinen finde ich furchtbar.

Ich betrete KEINEN Zirkus, dazu kommt, dass die Jungs gesalzene Eintrittspreise nehmen.

Neptun27 male

Hammerwerfer

Posts: 4,239

Thanks: 4

Location: Niedersachsen

Activitypoints: 4,371

Thread starter Thread starter

13

Friday, February 22nd 2008, 10:17pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Gleich nachdem ich den Beitrag eingestellt hatte, dachte ich mir schon das es wohl ein Fehler war bzw. ich damit wohl eine Diskussion anstoßen würde.

Kurz zu meiner Person: Vor 15 Jahren begann ich intensiv mit Tieren zu arbeiten. Zwischenzeitlich waren meine Frau und ich fast zehn Jahre als Trainer im tätig. Wir belegten u.a. Kurse bei international renomierten Tiertrainern. Clickertraining haben wir schon praktiziert, als es noch gar keine Bücher darüber gab. Den Bereich unserer Tätigkeit erwähne ich hier bewußt nicht. Unser eigener Tierbestand ist so groß, daß auch der Kindergarten im Sommer gern einmal vorbeischaut. Unsere Hunde und Pferde haben wir selbst ausgebildet.
Das sagt natürlich nichts über meine Qualifkation im Umgang mit Tieren aus. Ich möchte damit auch nur verdeutlichen, daß ich mich dem Thema Tierausbildung und damit eingeschlossen Tierhaltung, bereits sehr ausführlich gewidmet habe.

@Jochen, ich hab vor einigen Jahren an drei Jonglierworkshops teilgenommen. Ist aber schon etwas her, da wurde zwischendurch natürlich auch Einrad gefahren und all diese elementaren Dinge. Einen kleinen Einblick habe ich dabei bekommen und drei Bälle oder auch Keulen halte ich immer noch in der Luft. Zwischendurch nehme ich in der MIttagspausen auch mal Flachfeilen .
Aber ich behaupte: wer seit über 10 Jahren, oder auch schon 20 Jahre nicht in einem Zirkus war, kann nicht beurteilen, was es heutzutage mit einer guten Tierdressur auf sich hat.

Der Zirkus Knie führt ein Tierbestandsbuch. Die Tierhaltung nach §11 Tierschutzgesetz wurde durch das Veterinäramt im Landkreis Leer am 26.06.1997 erteilt. Die Tiere werden in Tierwagen mit Freigehegen und Auslaufpaddocks gehalten.
Wer das nicht akzeptieren kann, darf auch keinen Zoo besuchen.

Warum sind Menschen gegen Tierdressur?
Haltung und Methodik haben sich grundlegend verändert. Die Zeiten als Tiger in engen Käfigen mit Eisenstangen von einer Ecke in die andere getrieben wurden um zähnefletschende Raubtiere zu zeigen, sind längst vorbei. Leider haben einige selbsternannte Tierschützer dies noch gar nicht gemerkt.

Im Zirkus sind keine geprügelten Tiere zu sehen, die zusammengepfercht permanent ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können, denn mit solchen Tieren könnte man gar nicht arbeiten, die wären unberechenbar und eine absolute Gefahr in der Manege. Außerdem würden sie doch wohl jede Möglichkeit zur Flucht vor dem Domteur nutzen. Stattdessen fordern die Elefanten nach der "Arschwackelnummer" ihr Leckerlie vom Chef ein. Hier wird ganz klar erkennbar mit positiver Verstärkung und nicht mit Teletack und Prügelstock gearbeitet.

Ich kann jeden vestehen, der sich von der reißerischen Mitleidspresse sogenannter Tierschutzorganisation zur vorschnellen Meinungsbildung hinreißen läßt. Nur allzuoft waren auch Zirkusse die Zielscheibe dieser sehr profitorientierten Vereinigungen. Hier wird mit Bericherstattung wie in der Bildzeitung versucht Mitglieder zu werben. Dann werden die MItgliede neben der Beitragszahlung u.a. animiert, Vordrucke an Personen zu schicken, die sich in Sachen Tierschutz in irgendeiner Art und Weise schuldig gemacht haben. Aktiver Tierschutz ...
Ich selbst erhielt Post von Mitgliedern solcher Organisationen weil ich eine Zeitlang auf deren Diffamierungsliste aufgeführt war. Als Vorsitzender einer kleinen Reitervereinigung wäre ich angeblich mitschuldig an der Tötung von Pferden außerhalb Deutschlands. Wie blöde muß man sein .... ?

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ist es nach Jahren der negativen Einstellung zu einer Sache nicht auch einmal an der Zeit seine Meinung zu überprüfen. Die Welt dreht sich weiter und wir leben nicht im Stillstand sondern im Fortschritt. Auch in der Tierdressur hat es Veränderungen, hat es Fortschritte gegeben.
Sicher gibt es irgendwo den Zirkus, der keine optimalen Haltungsbedingungen hat. Gut und Schlecht gibt es überall. Aber gib dem eine Chance der es gut macht, dann werden die Schlechten von allein verschwiden.

Wer mit seinen Kindern nicht in den Zirkus geht, verhindert - meinungsunabhängig ob es sie gibt oder auch nicht - keine Tierquälerei. Aber du nimmst deinem Kind die Chance etwas einmaliges zu erleben, etwas mit all seinen Sinnen wahrzunehmen, eine einmalige Mischung aus Licht, Geruch, Spannung, Dramatik, Freude, Energie, Anspannung und Atmosphäre unter einer Zirkuskuppel.
Und wenn du dein Kind doch diese Erfahrung machen läßt, dann ist es vielleicht gerade dein Kind das sagt: "Ja, das will ich auch!" Und vielleicht ist es gerade dein Kind ....das irgendwann die Tierdressur revolutioniert, ... das die Haltungsbedingungen für Tiere verbessert, ... das sich für strengere Tierschutzgesetze einsetzt, ... dem wir wegen seiner Meinung und Haltung bei einer Wahl unsere Stimme geben.
Aber bis dahin ist es ein weiter Weg und der erste Schritt ist es, sich durch unvoreingenommenes Kennenlernen eine eigene Meinung zu bilden.

@Saaruferfisch, ich wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß in einem guten Zirkus.




Neptun27's Signature
Wenn ich mich darauf gefreut habe die Blumen zu gießen, werde ich mich durch ein bisschen Regen nicht davon abhalten lassen. (Pippi Langstrumpf)

saaruferfisch

Unregistered

14

Friday, February 22nd 2008, 11:16pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Lieber Neptun27,
es ist sehr rührend was Du hier geschrieben hast...Danke nochmal,habe heute die Karten besorgt für die Vorstellung von morgen Abend
Mein Sohn ist auch schon sehr aufgeregt

hexe

Unregistered

15

Saturday, February 23rd 2008, 12:48am

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Hi

Also ich bin auch gegen Wildtiere im Zirkus!
Training mit positiver Verstärkung hin oder her.
Natürlich gibt es große Fortschritte und es ist vielleicht auch nicht mehr ganz so schlimm wie vor einigen Jahren.
ABER man kann einen Löwen, ein Känguru (wie auch immer man das schreibt^^) oder so einfach nicht artgerecht halten, schon gar nicht in einem Zirkus! Nee sorry hab ich keinerlei Verständnis für!
Und es gibt auch ansonsten vielerlei faszinierende Erlebnisse, die man einem Kind bieten kann. Dafür müssen keine Tiere leiden!

Gruß hexe

Neptun27 male

Hammerwerfer

Posts: 4,239

Thanks: 4

Location: Niedersachsen

Activitypoints: 4,371

Thread starter Thread starter

16

Saturday, February 23rd 2008, 12:53am

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Ich glaube das viele Tiere in privater Hand durch falsch verstandene Tierliebe und aus Mangel an Sachkunde - die bei privaten Tierhaltern NICHT überprüft wird - weitaus mehr leiden als die Tiere in einem guten Zirkus.

Neptun27's Signature
Wenn ich mich darauf gefreut habe die Blumen zu gießen, werde ich mich durch ein bisschen Regen nicht davon abhalten lassen. (Pippi Langstrumpf)

space cowboy

Unregistered

17

Saturday, February 23rd 2008, 1:10am

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Werden denn alle Menschen artgerecht gehalten?
Das ich nicht lache.

Campino

Unregistered

18

Saturday, February 23rd 2008, 12:27pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Quoted

Neptun27 schrieb:
Im Zirkus sind keine geprügelten Tiere zu sehen, die zusammengepfercht permanent ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können,

Ich verstehe, dass Du Deinen Job, die Ausbildung und alles andere verteidigst. Wenn Du aber mal um den Zirkus rumschleichst (was ich gestern auf dem Weg zum Eisstadion machen musste), dann siehst Du Tiere, die eingepfercht zwischen Wohnwagen und Zelten auf dem schlechten Asphalt des Kaisenplatzes stehen müssen. Das mag ja den Gesetzen entsprechen, es ist aber ein bitterer Anblick.

Im Vergleich: Prostitution ist auch mehr oder weniger legal, ist aber auch in vielen Fällen ein ganz übles Frauen-Schicksal.

Wahrschein verteidigst Du auch die armseligen Delfin-Shows in den Freitzeitparks.

Campino

Campino

Unregistered

19

Saturday, February 23rd 2008, 12:29pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Quoted

Neptun27 schrieb:
Ich glaube das viele Tiere in privater Hand durch falsch verstandene Tierliebe und aus Mangel an Sachkunde - die bei privaten Tierhaltern NICHT überprüft wird - weitaus mehr leiden als die Tiere in einem guten Zirkus.

Ich bin jetzt einmal bewusst gehässig. Deine Aussage interpretiere nach diesem Motto: "Der Zirkus behandelt seine Tiere schlecht, aber es gibt Menschen, die behandeln ihre Tiere noch weitaus schlechter."

Campino

heiner

Unregistered

20

Saturday, February 23rd 2008, 12:59pm

Re: Zirkus Charles Knie in Bremerhaven

Tiere in Gefangenschaft ist einfach scheiße, ob im Zirkus oder im Zoo, beides werde ich nicht betreten, geschweige denn da nur einen Euro zu lassen. Ich unterstütze diese Leute nicht.

Zum Seitenanfang