Fotos hochladen ...

Hilfe zum Forum etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bubu57
Beiträge: 528
Registriert: 15 Nov 2018, 12:03
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Fotos hochladen ...

Beitrag von Bubu57 » 18 Nov 2018, 11:05

Heiko hast Du viel Platz auf Deinem Server oder nur verhältnismäßig wenig?
Für mich ist zwar grundsätzlich kein Problem Fotos auf meinen eigenen Server
hochzuladen und dann die entsprechende URL einzutragen aber ist natürlich
immer doppelte Arbeit und nicht jeder hat eine eigene Homepage und Server
zur Verfügung.

Benutzeravatar
Mueck
Site Admin
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2018, 00:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fotos hochladen ...

Beitrag von Mueck » 18 Nov 2018, 12:49

Zur Zeit relativ wenig.
Habe bei der df aus historischen Gründen zwei Pakete mit je 5 GB Platz.
Das geht inzwischen in einem Paket mit mehr Platz für weniger Geld, muss ich aber mal durchkalkulieren und vermutlich etliches peu a peu umstellen ...Das Forum liegt in dem Paket, wo noch zwei kostenlose Domains belegbar wären, da sind 1,4 GB frei mit schrumpfender Tendenz, weil das auch mein eigener Bilder-Server für andere Foren ist ... aber die ließen sich auch anderswo ablegen, mal überlegen ... Ist halt aktuell alles ein Schnellschuss, Baustellenschilder noch nicht weggeräumt ... :roll:

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 574
Registriert: 15 Nov 2018, 08:09
Wohnort: Geestland

Re: Fotos hochladen ...

Beitrag von Kuddel » 30 Jan 2019, 14:18

Wie kann man überhaupt hier ein Bild einfügen?

Benutzeravatar
Bubu57
Beiträge: 528
Registriert: 15 Nov 2018, 12:03
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Fotos hochladen ...

Beitrag von Bubu57 » 30 Jan 2019, 15:01

Kuddel hat geschrieben:
30 Jan 2019, 14:18
Wie kann man überhaupt hier ein Bild einfügen?
Direkt einfügen geht nicht. Du kannst nur die URL eingeben wo Dein Foto gespeichert ist z.B. auf Deinem eigenen Server oder Du musst einen kostenlosen Bilderservice nutzen wie z.B. Picload.org und den dort erzeugten BBCode dann hier einfügen. Leider etwas umständlich.

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 574
Registriert: 15 Nov 2018, 08:09
Wohnort: Geestland

Re: Fotos hochladen ...

Beitrag von Kuddel » 30 Jan 2019, 15:12

Das ist mir doch etwas zu umständlich 🤔 trotzdem Danke 👍

Benutzeravatar
Mueck
Site Admin
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2018, 00:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fotos hochladen ...

Beitrag von Mueck » 30 Jan 2019, 15:25

Ich tippe den BBCode als alter Hase immer auswendig ein ... :mrgreen:

Bei meinen alten Dias sieht es bspw. so aus:

[url=http://heiko-jacobs.de/jacobs/bilder/BHV/#05-3-01]Neu auf der Webseite:[/url]
10x Letzter Tag der Bremerhavener Straßenbahn 30.7.82:
[url=http://heiko-jacobs.de/jacobs/bilder/BHV/05-3-01.jpg][img]http://heiko-jacobs.de/jacobs/bilder/BHV/th05-3-01.jpg[/img][/url]

Das kleine Bild in [img][/img], drumrum mit url= ein Link zum Klicken zum großen Bild.

Wer externe Dienstleister such, kann aber gerne den angebotenen BBCode kopieren, ist sicher einfacher ... ;)

Benutzeravatar
Mueck
Site Admin
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2018, 00:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fotos hochladen ...

Beitrag von Mueck » 30 Jan 2019, 15:29

In einem anderen Forum, dass ich nutze, gibt's eine schöne FAQ samt Verweis auf Diskussionsfaden unten. M.E.n. auch von außen lesbar, gut geölter Adblocker ist dort aber zeitweise empfehlenswert ...

Antworten