JFH Grünhöfe

Plaudereien
Antworten
woge64
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jan 2019, 19:10

JFH Grünhöfe

Beitrag von woge64 » 29 Jan 2019, 19:51

Tach, ich hab da mal nie Frage. Nach 30 Jahren Hamburg seit einigen Jahren wieder hier "zu Hause" . Da guck man so nen büschen rum und frage sich "Wo war das denn noch ?" Also Mitte der 60ziger waren wir jeden 2. Samstag im Jugendfreizeitheim Grünhöfe ( Es ist nicht das Gorch Fock Heim gemeint). Das Ding war ein relativer Neubau muß so in der Nähe der Bahnlinie BHV - HB gelegen haben. Ich kann es trotz Nachfrage und selber gucken nicht mehr finden. Kann wer von den (ganz) Alten hier mir weiterhelfen?
Gruß BERND
PS: Gespielt haben fast ausschließlich die "Griffans" . Alles Lehrlinge der e-Technik und daher bei uns beliebter als MacBeats vom Gymnasium. :lol:

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 327
Registriert: 15 Nov 2018, 08:09
Wohnort: Geestland

Re: JFH Grünhöfe

Beitrag von Kuddel » 30 Jan 2019, 07:34

Moin Bernd,leider kann ich dir da nicht helfen,zu meiner Sturm und drangzeit waren wir ab und an im Gorch Fock Heim

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 327
Registriert: 15 Nov 2018, 08:09
Wohnort: Geestland

Re: JFH Grünhöfe

Beitrag von Kuddel » 30 Jan 2019, 08:06

Vielleicht solltest du die Frage auch mal auf Facebook in den Bremerhavener Gruppen stellen?

woge64
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jan 2019, 19:10

Re: JFH Grünhöfe

Beitrag von woge64 » 30 Jan 2019, 10:07

Danke ! Ist schon seltsam. Ich habe in Grünhöfe ältere Menschen befragt.
Keiner wusste was. Kein Wunder die meisten sind ja "Zuwanderer"
In Facebook u.ä. bin ich nicht. Wärest du so nett mal dort zu fragen. Ich suche nur nach der Straße. Ich glaube dass es dort ist wo heute das Gymnasium Wesermarsch sich befindet. Kämme "aussehendstechnisch " hin.

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 327
Registriert: 15 Nov 2018, 08:09
Wohnort: Geestland

Re: JFH Grünhöfe

Beitrag von Kuddel » 30 Jan 2019, 11:14

Ok ich frage auf Facebook mal nach 👍

Benutzeravatar
Mueck
Site Admin
Beiträge: 81
Registriert: 14 Nov 2018, 00:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: JFH Grünhöfe

Beitrag von Mueck » 30 Jan 2019, 11:36

Als alter Leher kenne ich mich im feindlichen Ausland ja nicht so aus ...
Aber in einem alten Stadtplan hat dieses Haus in der Lübecker Str. die Bezeichnung "Freizeitheim Grünhöfe", wäre demnach wohl ein Kandidat ...

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 327
Registriert: 15 Nov 2018, 08:09
Wohnort: Geestland

Re: JFH Grünhöfe

Beitrag von Kuddel » 30 Jan 2019, 11:42

Moin Heiko,auf Facebook schreiben Sie auch Lübecker Straße und zwar soll da jetzt das DLZ sein

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 327
Registriert: 15 Nov 2018, 08:09
Wohnort: Geestland

Re: JFH Grünhöfe

Beitrag von Kuddel » 30 Jan 2019, 11:56

Ich kopiere hier mal eine Antwort von Facebook rein

Ich glaube, die nannten sich „Griffins“ und ich kann mich noch an den Tischendorf (so hieß er, glaube ich) erinnern, der saubere Soli spielte mit seinen dicken Fingern damals. Er möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen. Ich war begeistert von der Musik damals und die gute Verstärkeranlage mit Echohall. Hatte damals nicht jeder. Ob der sog. „Overdrive“ auch schon eingesetzt wurde, das weiß ich nicht mehr. Vibrationen wurden jedenfalls noch mit einem kleinen Hebel an den E-Gitarren erzeugt.
Das Gebäude liegt in der Mitte der Lübecker Straße, auf der Ostseite. Das ist zwischen der Altonaer Straße und der Hamburger Straße. Google Map sagt, das sei jetzt ein Islamisches Kulturzentrum.

Hoffe, nun kommen die Erinnerungen wieder.

Freundliche Grüße
Frank

woge64
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jan 2019, 19:10

Re: JFH Grünhöfe

Beitrag von woge64 » 31 Jan 2019, 09:17

Das nennte ich aber super schnell und richtig! Ja die Griffins. Zwei der Leute waren zeitgleich mit mir Lehrlinge ( keine Auszubildende !) beim TB NDL. Sie als Elektriker und ich als Schlosser.
Danke nochmals!
Bernd

Antworten