Die Frage kann ich nun nicht beantworten. Ich denke es ist oft deshalb niemand im Chat, weil man ja nirgends sieht das jemand dort drin ist? Man könnte es wohl in der Onlineliste sehen, aber da denkt wohl keiner dran.
@Tami Da Du für ja gestimmt hast, mußt Du dann auch das Würfeln erklären:-)
Vieleicht wenn mann feste zeiten fuer ein chat einreumt, dann weiss man um die und die Zeit kann man dort plaudern.So koennen auch weniger Leute sich treffen,das heisst man verliert sich nicht so leicht denn die Zeitspanne ist kleiner.Wenn das dann Erfolg hat kann man immer noch die Zeiten verlaengern.
Dem widerspricht aber, dass dann nicht jeder um die feste Zeit auch Zeit hat.
Ich würde einfach im Chat eine Art Stoßzeit festlegen, also den Usern mitteilen wann am meisten los ist. Allerdings wären das ohnehin die Abendstunden.
Ich glaube nicht, das ein neuer Chat mehr Beteiligung bringen würde, als bisher die Shoutbox. Klar erstmal wird der interessant sein und genutzt werden, aber dann wird das Interesse genauso abebben, wie bei der Shoutbox. Allerdings muss ich zustimmen, eine online-Anzeige auf der Startseite wäre sicherlich ganz nett.
Damals hatten wir ja auch schonmal nen Chat hier und soweit ich mich erinnere mit online-Anzeige im Forum.
Kann man nun aber hier nicht damit vergleichen. Auf der Startseite wird es hier noch nichts geben, nur im Portal.
Der Chat hat den Nachteil, dass man sich aus diesem ausmelden müßte, um nicht noch einige Zeit in der Online-Box zu erscheinen, dafür hat er den Vorteil, dass man das Chatfenster geöffnet lassen kann und es "bimmelt" wenn eine neue Nachricht geschrieben wird oder jemand neues beitritt.
Ich habe den Chat vorhin mal kurz probiert, und finde ihn wirklich gut.
Vorteile: Man kann ihn im Hintergrund laufen lassen, und immer wenn etwas
passiert (Einloggen, Schreiben, Ausloggen) bekommt man einen Hinweiston,
wie Blue schon schrieb.
Aber auch der ganze Aufbau ist halt wesentlich schöner als die Chatbox.
Schriftformatierung ist möglich, Nutzer ignorieren, und vieles andere mehr.